Leistungen für Markenpartner
Sony Music Partnerships Division realisiert strategische Kooperationen zwischen Marken und Künstler:innen – unter Einbeziehung unseres weitreichenden Music Entertainment Portfolios.
Durch unsere langjährige Expertise in den Bereichen Branded Entertainment, Music Licensing, Media und Merchandising entstehen einzigartige und exklusive Kooperationen mit zielgerichteter Aussteuerung an die passende Audience.
Unser Leistungsportfolio
Als international agierender Vermittler zwischen Marken und Künstler:innen realisieren wir einzigartige und strategische Branded Entertainment Kooperationen.
Unsere Arbeit erfolgt dabei immer unter der Verwendung unserer Sony Music Segmentation, sowie hausinterner Big Data Tools – transparent und KPI-orientiert. Mit Insights zu musikalischen Trendwellen und den kreativen Visionen und Aktivitäten unserer Artists entsteht dabei authentischer Content für die jeweilige Community.
Unsere Musikberatungs- und Licensing- Expertise beruht auf der Erfahrung mehrerer Tausend realisierter Projekte. Zudem greifen wir auf unsere besondere Musik-Empathie für Werbekampagnen, Serien sowie Soundtracks zurück.
Wir beziehen dazu Insights zu Trendwellen und eigene AI-basierte Musiksuche-Tools ein und finden die optimale Tonsprache für jede Markenbotschaft und jede Zielgruppe aus dem globalen Sony Musikkatalog. Ob Hits von Morgen, Welthits oder perfekt abgestimmte Kampagnenmusik – als eines der führenden Musikunternehmen hat Sony Music über tausend Künstler:innen unter Vertrag und verfügt über einen Katalog mit mehreren Millionen Songs aus über fünfzig Jahren Musikgeschichte.
Gemeinsam mit unseren Markenpartnern entwickeln wir zielgruppengerechte Merchandise-Produkte, die sich nahtlos in das Umfeld unserer Künstler:innen einfügen. Zudem unterstützen wir unsere Partner in allen Belangen der Distribution.
Unser Full-Service Ansatz ermöglicht jeder Marke, sich mit Musik in der gewünschten Community effizient zu positionieren.
Unsere Merchandise-Produkte verschaffen unseren Künstler:innen direkten Zugang zu (pop)kulturellen Produkttrends. Mit sorgfältig auf die Zielgruppe abgestimmten Partnerschaften unterstreichen wir die Authentizität unserer Künstler:innen. Wir stimmen Release- und Promotion-Aktivitäten auf die betreffende Markenstrategie ab und platzieren die Produkte innerhalb der Kommunikation der Künstler:innen.
Darüber hinaus lizenzieren wir Abbildungen sowie von Wort-/Bildmarken unserer Künstler:innen, um diese in das Produktportfolio unserer Partner einfließen zu lassen.
Für Lifestyle-getriebene Marken aus der Bereiche Fashion, Cosmetics und Food&Beverage setzten wir Premium Artists wie The Beatles oder P!nk und etablierte Künstler:innen wie Apache207 und Ace Tee des nationalen und internationalen Artist-Roster von Sony Music in Szene.
Neben klassischen Verlängerungen von Kampagnen beinhaltet die Beratung unseres Media-Teams auch einen exklusiven Zugang zu den Content-Formaten von Sony Music sowie den Kanälen unserer Artists – von der Planung über die Aussteuerung bis hin zur Bewertung.
Eine Kampagne kann nur erfolgreich sein, wenn sie von der entsprechenden Zielgruppe in den richtigen Momenten auch gesehen oder gehört wird.
Unser Fokus liegt dabei auf datenbasierten Aktivierungspaketen. Diese berücksichtigen, welche Medien eine Community bevorzugt, welche Formate besonders beliebt sind oder welche Art von Content ankommt. Dazu eröffnen wir exklusive Werbeflächen von Sony Music, verschiedene Podcast-Formate sowie die Social-Media-Kanäle unserer Artists für die Markenbotschaften unserer Partner.